Bücherschrank

Auch ein Leben im Ausnahmezustand braucht mehr als Essen, Trinken und ein Dach über dem Kopf. Dieses „mehr“ kann zum Beispiel ein gutes Buch sein. Lesen hilft, Lesen schafft Normalität und Lesen in der Muttersprache bringt ein Stück Vertrautheit in die neue Heimat.

Deshalb möchten wir in der Straßenmeisterei einen offenen Bücherschrank einrichten, den die BewohnerInnen vor Ort benützen können. Neben deutschen, französischen und englischen Büchern, die wir vorerst selbst organisieren werden, suchen wir dafür vor allem Bücher und Wörterbücher in folgenden Sprachen:

Arabisch
Farsi
Paschtu
Urdu
Eritreisch
Lingal
Dari
Somali
Russisch

Zur Logistik: Wer Bücher in diesen Sprachen besitzt und diese spenden will, kann sich gerne bei uns melden (buecherschrank_ottensheim@gmx.at) und uns kurz Infos zu den Büchern geben (Sprachen, Anzahl, Genre). Abgabe dann nach Absprache in Ottensheim, Wien und Graz möglich (Bitte nicht einfach so bei der Straßenmeisterei abladen!).