FullSizeRender

Mitmachen | Arbeitsgruppen

Unsere Initiative besteht aus verschiedenen Arbeitsgruppen, die sich mit folgenden Themen auseinandersetzen:

Lebensmittel und Sachspenden
Franz Campestrini
Gerti Walchshofer
Barbara Mitterlehner
sachspenden_willkommen@ottensheim.at

Wir sind bemüht, die Asylsuchenden in Ottensheim mit erforderlichen materiellen Dingen zu versorgen. Vom Gesetzgeber ist lediglich eine minimalistische Grundversorgung vorgesehen. Uns ist es jedoch ein Anliegen, dass diese Menschen nicht nur ein Dach über dem Kopf haben, sondern auch mit Kleidung, Möbel und Dinge des täglichen Bedarfs ausgestattet werden. Durch die Unterstützung der Ottensheimer Bevölkerung ist es uns gelungen, den Asylsuchenden ein menschenwürdiges Dasein zu ermöglichen. Wir veröffentlichen auf der Homepage laufend den aktuellen Bedarf an Sachspenden.

*****************************************************

Kinderbegleitung und Schule
Irmgard Thanhäuser, vs.dir@ottensheim.at,
Tel : 07234 8435511

Wir möchten den Kindern das Ankommen in Ottensheim erleichtern. Einige Freiwillige unterstützen die schulpflichtigen Kinder am Vormittag im Unterricht. Am Nachmittag bieten wir vier Mal in der Woche eine Betreuungsstunde in der Schule an – um Hausübungen zu machen, die deutsche Sprache zu üben und zu spielen. Alle paar Wochen organisieren wir eine gemeinsame Aktivität zum Kennenlernen, zu der alle Familien herzlich eingeladen sind. Weitere Unterstützung ist uns sehr willkommen – bitte bei Irmgard Thanhäuser melden!

 *****************************************************

Deutschkurse
Lisa Orel
willkommen_deutsch@ottensheim.at

Mobilität und Infrastruktur
Franz Wielend

Sport
Hati Finsterer
Otto Kriegisch

Ausbildung und Jobs
Heinz Schiller

 

__________________________________________________________

Interessierte wenden sich an  bitte an und wenn vorhanden, dann bitte direkt an die Gruppenvertretungen!

Mail

Initiative für freiwillige Flüchtlingsbegleitung in Ottensheim